Sport- u. Kulturhalle Sand a. Main

Im Rahmen des von der Bundesregierung aufgelegten Konjunkturprogramms zur Förderung von energetischen Sanierungen kommunaler Einrichtungen wurden wir mit den Voruntersuchungen beauftragt mit dem Ziel, diese Fördermittel für eine Generalsanierung des vorhandenen Sportzentrums zu beantragen. Bei dieser Gelegenheit sollten auch die baulichen Voraussetzungen für eine Nutzung im Rahmen der Versammlungsstättenverordnung geschaffen werden.

Das Projekt wurde von der Regierung von Unterfranken in die Liste der zu fördernden Projekte aufgenommen.

Zur Realisierung waren umfangreiche Maßnahmen erforderlich. Das gesamte Gebäude wurde auf den Rohbau zurückgeführt. Eine energetisch optimierte Gebäudehülle, Heizung mit Grundwasser – Wärmepumpen, automatisierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, thermische Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und eine völlig neues Brandschutzkonzept zusammen mit einem funktional ausgeklügeltem und optisch sehr attraktiven Ausbaukonzept führten zum Erfolg.

Durch einen Erweiterungsbau im Westen konnten für die örtlichen Vereine wichtige Zusatzräume geschaffen werden, eine großzügige Küche erleichtert die Bewirtung im Bedarfsfall.

Weiterhin wurde im UG ein großzügiger Jugendraum eingerichtet.

Das generalsanierte Gebäude steht seit nunmehr 2 Jahren auch für größere Veranstaltungen sportlicher und gesellschaftlicher Art zur Verfügung und wird sehr gut angenommen.