Pfarrzentrum Oberschwappach

Planungsaufgabe war es bei diesem Projekt, in enger Zusammenarbeit mit dem Diozesanbauamt Würzburg, an der Stelle des ehemaligen Pfarrhauses und der alten Feuerwehrgerätehalle in der Ortsmitte von Oberschwappach ein modernes Pfarrzentrum zu konzipieren.

Ein Gebäude, welches sich bewusst durch moderne aber schlichte Architektur der Kirche unterordnet und sich nicht in den Vordergrund spielt.

Das Gebäude sollte flexibel nutzbar sein, um der gesamten Gemeinde Räume zur Verfügung zu stellen, in denen man Festlichkeiten, Familienfeiern, Vereins- und Seniorentreffen oder Werktagskirchen abhalten kann.

Hierzu wurde ein Meditationsraum sowie für die Festlichkeiten eine Gastroküche mit Kühlraum mit integriert. Im Außenbereich entstand ein dreiseitig umschlossener Hof sowie auf der Saalseite eine Terrasse, die beide für Freiluftveranstaltungen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus wurde besonderer Wert auf Wirtschaftlichkeit und die energetischen Eigenschaften gelegt. Es sollte auch über Jahrzehnte hinweg finanzierbar bleiben, da der Unterhalt, gerade was die Energie- und Betriebskosten angeht von einer relativ kleinen Kirchengemeinde nur schwer zu tragen sind.

Das Energiekonzept besteht aus einem Erdkollektor unter der Gebäudegründung, der die in den Sommermonaten überschüssige Sonnenwärme der thermischen Kollektoren auf dem Dach aufnimmt und in den Übergangs- und Wintermonaten wieder über 2 Luftwärmepumpen abgibt. Gekoppelt mit einer sehr gut gedämmten Gebäudehülle und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbraucht das Gebäude ein Minimum an Energie und ist zudem noch in der Lage die nahe gelegene Pfarrkirche St. Barbara mitzubeheizen.