Kirchgaden Westheim

Der Knetzgauer Gemeindeteil Westheim war früher – wie viele Ortschaften im Osten Frankens - mit einer Kirchenburg befestigt. Reste davon sind als sog. Gaden, ehem. kleine Lagergebäude die im Angriffsfall die letzte Rückzugsmöglichkeit boten, noch als Reihung von insgesamt 3 Gebäuden vorhanden. Diese Gaden waren Teil der wehrhaften Außenwand der Kirchenburg und nur vom Burghof her erschlossen.

Die politische Gemeinde Knetzgau ist Eigentümer eines solchen Gadengebäudes und hat es im Jahr 2011 mit Fördermitteln des Amtes für ländliche Entwicklung mit einer Sanierung in seinem Bestand sichern lassen.

Das schwer beschädigte Bauwerk erhielt einen neuen Dachstuhl, die Dachdeckung wurde nach dem historischen Vorbild mit neuen Wellfalzziegeln erneuert und alle Wände nach gründlicher Säuberung ausgebessert und mit einem dem Originalmörtel nachgemischten Mauermörtel vollständig neu gefugt.